Referenz
Plé, A., Kunkis, M., & Droste-Franke, B. (2024) Risiken in der internationalen Forschungskooperation (S. 50) Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Wissenschaft, Forschung und Entwicklung gelten als entscheidende Faktoren für wirtschaftlichen Erfolg und gesellschaftliche Zukunftsfähigkeit. Der internationale Wissensaustausch durch Forschungskooperationen spielt dabei eine wichtige Rolle. Es wird jedoch zunehmend klar, dass nicht alle Akteure die Normen und Werte, wie die Wissenschaftsfreiheit, respektieren. Daher ist es wichtig, dass alle Beteiligten in internationalen Forschungskooperationen für mögliche Risiken sensibilisiert werden.
Die aktuelle Studie des DLR Projektträgers diskutiert potenzielle Risiken, die sich aus internationalen Forschungskooperationen ergeben können, z.B. unbeabsichtigter Transfer und Verbreitung oder zweckentfremdete Verwendung. Die Analyse zielt darauf ab, die komplexen Herausforderungen und das Netzwerk möglicher Risiken in globalen Forschungspartnerschaften zu untersuchen. Dabei identifiziert der DLR Projektträger spezifische Risikotypen, Indikatoren und potenzielle Maßnahmen, um ein mögliches Risikomanagementsystem zu entwickeln.