Publikationen von DFG und Leopoldina
-
Informationsbroschüre „Umgang mit sicherheitsrelevanter Forschung in Deutschland – Auf einen Blick“
Mehr lesen: Informationsbroschüre „Umgang mit sicherheitsrelevanter Forschung in Deutschland – Auf einen Blick“Die Informationsbroschüre widmet sich den wichtigsten Fragen rund um den Umgang mit sicherheitsrelevanter Forschung in Deutschland. So gibt sie erste Einblick in relevante Themenfelder, die Bedeutung und Ausgestaltung der Kommissionen für Ethik sicherheitsrelevante Forschung und rechtliche Rahmenbedingungen sowie Förderung. Sie schildert Fallbeispiele und illustriert, wie sich ethische Aspekte sicherheitsrelevanter Forschung in Bildung und Lehre verankern…
-
Empfehlungen der DFG: Umgang mit Risiken in internationalen Kooperationen
Mehr lesen: Empfehlungen der DFG: Umgang mit Risiken in internationalen KooperationenInternationale wissenschaftliche Zusammenarbeit gehört zu den Grundprinzipien von Forschung. Politische Entwicklungen in verschiedenen Ländern machen es jedoch erforderlich, neben dem Wert der internationalen Forschungskooperation auch ihre Risiken im Blick zu behalten. Hier ist insbesondere die Verwertbarkeit von Forschungsergebnissen sowie von im Forschungsprozess entstehenden Daten, Kontakten, Erfahrungen und Fertigkeiten für Zwecke zu nennen, die die Wahrung…
-
4. Tätigkeitsbericht
Mehr lesen: 4. TätigkeitsberichtAspekte sicherheitsrelevanter Forschung und daran anknüpfende ethische Fragen rücken vermehrt in den Fokus, unter anderem durch Fortschritte bei der Forschung zu Künstlicher Intelligenz und zu pandemischen Erregern sowie durch wissenschaftliche Verflechtungen mit Staaten, in denen Menschenrechtsverletzungen und andere Verletzungen rechtsstaatlicher Prinzipien beobachtet werden. Das zeigt der vierte Tätigkeitsbericht des Gemeinsamen Ausschusses zum Umgang mit sicherheitsrelevanter…
Weitere Publikationen
-
Applying Ethics in the Handling of Dual Use Research: The Case of Germany
Mehr lesen: Applying Ethics in the Handling of Dual Use Research: The Case of GermanyWith regard to the handling of dual use research, the dominant approach in Germany aimed at mitigating dual use risks emphasizes the freedom of research and the strengthening of academic self-regulation. This article presents this approach as one example for a framework for handling security-relevant research, underlines the need for awareness-raising about risks of security-relevant…
-
Risiken in internationalen Forschungskooperationen
Mehr lesen: Risiken in internationalen ForschungskooperationenWissenschaft, Forschung und Entwicklung gelten als entscheidende Faktoren für wirtschaftlichen Erfolg und gesellschaftliche Zukunftsfähigkeit. Der internationale Wissensaustausch durch Forschungskooperationen spielt dabei eine wichtige Rolle. Es wird jedoch zunehmend klar, dass nicht alle Akteure die Normen und Werte, wie die Wissenschaftsfreiheit, respektieren. Daher ist es wichtig, dass alle Beteiligten in internationalen Forschungskooperationen für mögliche Risiken sensibilisiert…